Sterbegeldversicherung
Alles geregelt zu wissen
Sterbegeldvorsorge

Sie erhalten alle bekanten Sterbegeldtarife über unsere Kanzlei.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Todesfall 02 360x240Für die Bestattung richtig vorgesorgt

Eines Tages trifft es jeden, dass er bestattet wird. Will man seine eigene Beerdigung geregelt wissen und/oder Familienangehörige vor finanziellen Folgen schützen, kann eine Sterbegeldversicherung oder Bestattungskostenversicherung sinnvoll sein.

 

Ist eine Sterbegeldversicherung oder Beerdigungskosten-Versicherung immer pfändungssicher?

Eine Beerdigungskosten-Versicherung ist grundsätzlich nicht pfändungssicher, da es nach meinem Kenntnisstand an einer entsprechenden Gesetzgebung fehlt. Für eine Pfändungssicherheit gib es unter anderem Regelungen bei einer Basis-/Rürupprente oder in der bAV. Eine Pfändungssicherheit wäre beispielsweise gegeben, wenn unabhängig des Privatvermögens keine Verwertung des Kapitals aus einer Sterbegeldversicherung möglich ist. Somit kann durch eine Nichtverwertung eine Pfändungssicherheit gegeben sein, ist aber nicht grundsätzlich gegeben.

Zählt das Kapital einer Sterbegeldversicherung zum Schonvermögen?

Aber im Rahmen von Rechtsprechungen wird regelmäßig bestätigt, dass das Vermögen einer Sterbegeldversicherung unter bestimmten Voraussetzungen zum Schonvermögen zählt. Ist das der Fall, dann kann das Vermögen aus der Sterbegeldversicherung nicht gepfändet werden. Es muss also immer zuerst geprüft werden, ob die Höhe des Rückkaufswerts einer Sterbegeldversicherung oder Beerdigungskosten-Versicherung zum Schonvermögen gehört.

Grundlage für die Anerkennung des Vermögens aus einer Sterbegeldversicherung als Schonvermögen liefert u. a. das Grundgesetz, Art. 1 Abs.1:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art. 1 Abs.1
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen, ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."


Das Bundesverwaltungsgericht hat in einer Grundsatzentscheidung (5 C 84/02, v. 11.12.2003) entschieden, dass eine angemessene Todesfallvorsorge für eine würdevolle Bestattung und Grabpflege ein zu schützendes Recht ist. Auch das Bundessozialgericht bestätigte dies (8/gb SO 9/06 R, v. 18.03.2008).

 

Welche Voraussetzungen müssen für eine Sterbegeldversicherung erfüllt sein, das als Schonvermögen anerkannt wird?

  • Der Vertrag muss zweckgebunden sein und dient nachweislich der Finanzierung der Bestattung.
  • Das Geld darf also nur für die Bestattung verwendet werden (eventuell im Versicherungsvertrag ein unwiderrufliches Bezugsrecht vereinbaren, z. B. an ein Beerdigungsinstitut oder einen zusätzlichen Zweck vereinbaren).
  • Die Summe muss angemessen sein (das kann sich je nach Bundesland unterscheiden), was i. d. R. das Doppelte einer Sozialbestattung sein kann (§ 74 SGB XII). Bei der Angemessenheit könnten auch die Lebensverhältnisse eine tragende Rolle spielen (finanzielle Situation als auch das Ansehen in der Gesellschaft). 

Welche Sterbegeldversicherungen sind zu empfehlen?

Die Auswahl der Sterbegeldversicherungen ist recht übersichtlich, dennoch gibt es einige Bedingungsunterschiede. Wer sich dafür interessiert, sollte zwingend sich beraten lassen. Hier können Sie eine Anfrage stellen: hier klicken


Please publish modules in offcanvas position.