KFZ-Versicherungsvergleich
KFZ Versicherungen
Unabhängiger Vergleich mit speziellen Angeboten und Sondertarifen, die keinen Online-Vergleich zu finden sind. Und Sie erhalten eine telefonische/persönliche Beratung.
Image is not available
Image is not available
Image is not available
Image is not available
Image is not available
Image is not available
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Zulassung 360x240 V02wDie KFZ-ZULASSUNG über die Versicherung online beantragen

Der Bundesrat hat beschlossen, dass wahrscheinlich ab September 2023  man bei vielen Kfz-Versicherern die Zulassung beantragen kann. 

 

Durch den Ausbau der internetbasierten Zulassung werden die Kfz-Versicherer zu einem echten Schritt nach vorne bereit sein. „Die Versicherer gehen diesen Schritt gerne mit“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. „Das Auto kaufen oder die Ummeldung nach einem Umzug wird für viele Menschen eine schnellere, einfachere und unkompliziertere Angelegenheit sein.“

Bisher war es Privatpersonen mit dem elektronischen Personalausweis vorbehalten, ein Auto über das Internet zuzulassen. Dies wird sich in Zukunft ändern. Zukünftig können Unternehmen wie Kfz-Versicherer die Online-Zulassung in Anspruch nehmen und dabei wird die Identität über ein Video-Ident-Verfahren nachgewiesen. 

Die Zulassung eines Fahrzeugs ist abhängig von einer gültigen Kfz-Haftpflichtversicherung. Folglich stehen die Halter nach dem Kauf oder nach einem Umzug ohnehin mit ihrem Versicherer in Verbindung.

 

Banner Bert Fragen und Antworten 1200x150 01

Aber Vorsicht

Die Leistungen in der Fahrerschutz- und Kaskoversicherung unterscheiden sich erheblich, weshalb es ratsam ist, vor einer Online-Zulassung die Beratung eines unabhängigen Versicherungsvermittlers in Anspruch zu nehmen. Ob Vertreter und Makler auch eine Identifizierung vornehmen, ist noch unklar. Bis September haben die Versicherer die Möglichkeit, über eine eigene Schnittstelle Daten mit dem Kraftfahrt-Bundesamt auszutauschen, ob Vermittler darauf zurückgreifen können, ist unklar. Ob dieser Service was kostet, ist auch noch unklar, was jedoch sinnvoll wäre. 


Please publish modules in offcanvas position.